Herausfordernde Kunden? Kriegen wir hin.

Erschöpfte oder genervte mitarbeiterin mit Headset fasst sich an den Kopf. Im Hintergrund befinden sich weitere Beschäftigte mit Headset.

Den ganzen Tag mit Kunden telefonieren – das kann ganz schön an die Substanz gehen. Vor allem, wenn man vor dem Hintergrund von Lieferengpässen und Personalmangel nicht jeden und jede glücklich machen kann.

Dieses Thema treibt auch einige unserer Kunden um. Deshalb erhielten wir den Auftrag, ein Unterstützungsangebot für Mitarbeitende im Kundenkontakt zu entwickeln und durchzuführen. Regelmäßig alle zwei Wochen gab es unterschiedliche thematische Angebote.

Neben Seminaren zu deeskalierender Gesprächsführung, Rollenklärung, Abgrenzung und Selbstfürsorge konnten die Beschäftigten in Supervisionssitzungen eigene Themen, „Lieblingskunden“ aber auch innere Einstellungen und Blockaden im geschützten Rahmen thematisieren: Warum kann ich bei dieser pedantischen Kundin nicht ruhig bleiben? Wie kann ich mit dem jähzornigen Premiumkunden besser umgehen? Wie überwinde ich meine eigene „Aufschieberitis“?

Dabei wurde schnell klar: In den Teams ist schon unheimlich viel Wissen und Erfahrung da. Die Sitzungen boten den Raum und die Methodik um diesen Schatz zu heben, aber auch um Kolleginnen und Kollegen noch einmal anders kennen zu lernen und sich den ein oder anderen Tipp für einen gesünderen und gelasseneren Umgang abzuholen. Zwischen den Sitzungen konnten neue Ansätze ausprobiert und Erfahrungen gesammelt werden.

Grundsätzlich kann es jetzt auch ohne uns weitergehen. Wir freuen uns aber natürlich, dass wir weiter unterstützen dürfen.

Dieses Projekt wurde betreut durch


Zurück

Diese Seite verwendet Cookies zur Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit.